Titelbild
Zürcher Machtspiele
Münsterverlag 2017

Die Journalistin Martina Iten recherchiert für eine brisante Enthüllungsgeschichte. Sie will einem im Ausland verschwundenen Zürcher Anlagebetrüger nachspüren, der ein altes Ehepaar um 30 Millionen betrogen hat. Opfer sind die Erben des berühmten Limmer-Flans, die den Betrug aus Scham nie angezeigt haben, weil der Täter ein junger Familienfreund war. Dann wird Martina aus der Redaktion der «Wochenpresse» entlassen und erlebt den Spiessrutenlauf einer Arbeitslosen, die niemand mehr will. Bald wird ihr klar, dass die Kündigung mit ihrer Story verknüpft sein muss.
[mehr...]
Titelbild
Nordwestbrise
Appenzeller Verlag 2012

Ihr Dorf steht in Flammen, doch Utina überlebt. Noch ahnt sie nicht, dass ihr Retter Hugo zu den Franken gehört, die Alemannien die Freiheit nehmen wollen. In St.Gallen wird Utina von Abt Otmar gesund gepflegt. Sein Kloster ist geheimer Treffpunkt für Verschwörung, Revolte und Friedensvermittlung. Hier trifft die Alemannin Hugo wieder. Zerrissen zwischen ihrer Liebe und der Familie gerät sie in den Sturm der Geschichte des 8. Jahrhunderts. Ein Roman um die Anfänge des Karolingerreichs in der heutigen Schweiz.
[mehr...]
meerfeuer
Meerfeuer
Die Geschichte der Augustine W.
Zytglogge Verlag 2008

1862. In Porrentruy verbringt die Amerikaschweizerin Augustine einen Heimaturlaub, und Rudolf besucht dort die Kantonsschule. Die gläubige Katholikin und der Freigeist aus Bern verlieben sich, aber Augustine muss zurückkehren nach New Orleans, in die Wirren des amerikanischen Sezessionskriegs. Viel später, nach der Heirat in Bern, gerät Augustine in den Schweizer Kulturkampf, einen Konflikt, der sie tiefer trifft als der amerikanische Krieg.
[mehr ...]

Goldener Fluss
Der goldene Fluss
Roman rund um Schaffhausen
Kabel Verlag 2003

Farbenfroh und lebendig erzählt der Roman von der Gründung einer blühenden Reichsstadt im 11. Jahrhundert, Schaffhausen am Rhein. Und von Eberhard und Ita von Nellenburg, ihrer Liebe, ihrem Kampf um Achtung, Wohlstand und Glück sowie ihrem grossen gemeinsamen Traum, einem eigenen Kloster mit Münster.
[mehr ]



Siegel der Macht
Das Siegel der Macht
Roman um das Jahr 1000
Weitbrecht Verlag 2000

996. König Otto III. zieht über die Alpen, um in Rom die Kaiserkrone zu empfangen. Ein Höfling wird in Verona ermordet. Ottos Freund, der Königsbote Alexius, beginnt mit Nachforschungen, die ihn nach Rom führen und zu Burgen und Klöstern Europas. Ein spannender historischer Roman um Kaiser Otto III., den ersten deutschen Papst Gregor V., und den berühmten Gelehrten Gerbert von Aurillac.
[mehr ...]


Lauffeuer
Berner Lauffeuer
Roman zur Gründung des Schweizer Bundesstaates
Zytglogge Verlag 1998, 5. Auflage August 2010

Monika Dettwilers Urgrosseltern Niklaus und Emilie stehen im Zentrum der Unruhen, die vor 1848 zur Gründung des Schweizer Bundesstaates führen. Der Roman um die einzigartige Rolle der modernen Schweiz im konservativen Europa ist gewürzt mit einer Liebes- und einer Spionagegeschichte. 1998 stand «Berner Lauffeuer» während fünf Monaten auf der Schweizer Bestsellerliste.
[mehr ...]